. .

Intuition - die Weisheit aus dem Bauch

Die meisten Menschen versuchen Lösungen für Probleme ausschließlich durch Nachdenken zu finden. Zu diesem Zweck werden möglichst viele problemrelevante Informationen zusammengetragen. Wir hoffen, dass ein umfassendes Detailwissen ein klares Bild ergeben und damit einen Weg aufzeigen wird. Doch häufig genug lässt sich so rein rational keine Lösung finden. Die einseitige Fokussierung auf sachliche Informationen resultiert daraus, dass unsere intuitiven Kräfte kaum entwickelt worden sind. Gerade in schwierigen und belastenden Situationen kann die Intuition aber eine sehr große Hilfe sein.

"Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt." Blaise Pascal

Der Begriff Intuition ist abgeleitet vom lateinischen Wort intueri, was soviel bedeutet wie "anschauen" oder "betrachten". Er meint eine plötzliche Eingebung, einen Geistesblitz, unmittelbares und ganzheitliches Erkennen oder auch das Erahnen neuer Ideen, Lösungen oder Ereignisse. Intuition ist nicht das Gegenteil von Rationalität, sondern sie stehen in einer komplementären Beziehung zueinander, d.h. Intuition und Ratio ergänzen sich. Der Mensch kann ohne Denken seine Intuition nicht umsetzen. Er braucht sowohl Vertrauen in seine Intuition als auch analytische Fähigkeiten für die Umsetzung intuitiv getroffener Entscheidungen.

Die Intuition selbst kann man allerdings nicht trainieren, aber man kann üben sie wahrzunehmen und ihr zu vertrauen. Hierfür ist es wichtig sich klarzumachen, dass Intuition ein natürlicher Prozess ist, der immer mitläüft. Der Alltag ist durchtränkt von kleinen intuitiven Entscheidungen, die sich nur niemand bewusst macht. Spreche ich jetzt oder lieber etwas später meinen Kollegen auf das Problem an? Will ich italienisch oder chinesisch essen gehen? Schließe ich den Handy-Vertrag ab oder suche ich noch nach einem günstigeren Angebot?

Bei Entscheidungen mit größerer Tragweite fällt uns das Vertrauen auf die Intuition jedoch schwerer und die Wahrnehmung für die Intuition ist dadurch zusätzlich verbaut. Wir sind verunsichert und fühlen uns blockiert. Der Lebens- und Energiefluss ist unterbrochen. In diesen Situationen ist es sehr hilfreich, die Zugänge zur eigenen Intuition aktiv wieder freizulegen. Wenn wir zu uns selbst sagen: "Jetzt muss ich erstmal abschalten!", dann bedeutet dies zweierlei:

  1. es macht jetzt keinen Sinn mehr mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und
  2. mein Bewusstsein muss zunächst auf anderes gelenkt werden, bevor ich wieder kreativ sein kann.

 

Wenn allerdings eine dauerhafte Blockade, wie z. B. die Unfähigkeit zur Entscheidungsfindung, chronische Ideeenlosigkeit oder eine Lernstörung vorliegt, ist es sinnvoll und häufig notwendig, gezielt an der (Wieder-)Freilegung der intuitiven Kräfte zu arbeiten. Dies kann durch geleitete Zentrierungs- und Wahnehmungsübungen oder durch gestaltungstherapeutische Methoden geschehen.